Die Sportschützen des SV Barkhausen-Porta mussten in der 2. Verbandsliga Runde des Westfälischen Schützenbundes sich einer knappen Niederlage fügen.
In der Sportstätte des SV Blau-Weiß Lipperbruch ging die Partie gegen den SSV Bad Waldliesborn II mit 2:3 Einzelpunkten leider verloren.
Durch den Ausfall des an Spitzenposition gesetzten Jörg Friedland rückte Regina Horn Sandvoß aus der Bezirksligamannschaft, als fünfte auf.
Sie schloss zwar mit einer guten 100 ab, konnte aber mit 296:297 nicht siegen.
An Position 4, im 30 Schuss-Wettkampfprogramm in der Disziplin Luftgewehr Auflage, konnte Michael Stäube fast makellose 299 erzielen.
Damit stellte er den zwischenzeitlichen Ausgleich mit deutlichem 5 Ring Vorspruch und 299:294 Ring sicher.
An der 3. Position ging Bernd Barner in den Wettkampf und konnte seinem guten Start in der ersten 10-er Passe leider nicht beibehalten und gab sich mit 296:299 respektvoll geschlagen.
Rüdiger Eichhorn sucht momentan nach seiner Form und konnte als einziger Barkhauser Sportschütze keine Serie mit 100 Ring aufbieten.
„Mein Gegner schoss wie ein Uhrwerk, vom ersten Probeschuss bis zum letzten Wertungstreffer, war nie eine gelb unterlegte 9 zu erkennen“, formulierte er anerkennend über seinen Widersacher.
Damit ging der dritte, entscheidende, Einzelpunkt nach Bad Waldliesborn durch das 297:300 Ergebnis.
Dass sich evtl. jeder erkämpfte Einzelpunkt am Ende der Saison auswirken kann, zeigt sich nun in der vorläufigen Tabelle der Gruppe B.
Nach zwei erfolgreich gestalteten Partien führen die SpSch Westerwiehe, als Absteiger der Westfalenliga, vor vier weiteren Teams mit jeweils zwei Mannschaftpunkten.
In diesem Ranking steht nun Barkhausen mit 7:3 Punkten auf Platz 2. Das ermöglichte Kerstin Kailuweit, die zunächst souverän die Partie mit zwei Mal 100 Ring eröffnete.
Ein Missgeschick im 29. Wertungsschuss, mit einer „6“, kostete fast den Einzelpunktgewinn.
Im Stechen nach vorausgegangenem 295:295 Endstand, blieb sie allerdings gelassen und war mit 10:9 erfolgreich.
Bleibt zu hoffen, dass der Kaiser Wilhelm beim nächsten Heimspiel erfolgreich die Hand über die Barkhauser Sportschützen hält, wenn es am 5. April heißt, gegen den SV St. Hub. SBS Kaunitz erfolgreich zu agieren.
(Text und Foto: Rüdiger Eichhorn)