Dem Schützenverein Barkhausen – Porta 1899 e.V. ist es erneut gelungen bei der Aktion des Landessportbundes NRW (LSB) eines von 200 Überraschungspaketen für ehrenamtlich Engagierte, erfolgreich zu beantragen.
Anlässlich des „Wichtelschiessens“, ein Spaßwettbewerb aus Blasrohrsport und Luftpistole Auflage, für die jüngsten mit dem Lichtsportgerät, wurde diesmal das Ehepaar Andrea und Jörg Friedland überrascht.
Nach der offiziellen Siegerehrung, bei der sich jeder Teilnehmer ein Wichtelpäckchen, welches ein anderer Beteiligter zur Verfügung gestellt hatte, auswählen durfte, wurde das #-Großpaket durch den Ehrungsbeauftragten des Vereins, Rüdiger Eichhorn, übergeben.
Den Grundstock des vom LSB ausgelieferten Inhalts hatten im Vorfeld heimlich die anwesenden Schüler/innen und Jugendlichen durch persönliche Kleinigkeiten und Wünsche zudem ergänzend aufgefüllt.
In seiner kleinen Laudatio führte der Überbringer aus: „Ohne das Ehepaar Friedland, gäbe es die wieder erstarkte Jugendarbeit beim Schützenverein bestimmt nicht!“
Ab 2014 hat vor allem Jörg Friedland, als motivierender Trainer fungiert, und das Interesse am Sportschießen in allen möglichen Facetten geweckt.
Nicht nur im Bereich der Luftdruckdisziplinen, sondern auch im Blasrohrsport und in der Disziplin mit den Lichtpunktsportgeräten; weiterführend, sobald die gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden, auch mit den Sportgeräten im Kleinkaliberbereich und historischen Waffen.
Seine Frau Andrea fungiert mehr im Hintergrund und deckt die umfangreiche administrative Seite ab, die es im Bereich der ordnungsgemäßen Sportabwicklung einzuhalten gilt.
So sind auch beide dafür verantwortlich, dass sich eine große Helferschar kontinuierlich im Umfeld in der Vergangenheit entwickelte und dabei unterstützt, das Training, sowie die Wettkämpfe bis hin zur Deutschen Meisterschaft in München-Hochbrück, erfolgreich zu gestalten. Zuletzt nahmen acht junge Sportlerinnen und Sportler des Vereins teil!
Neben der Gestaltung der jährlichen Abschlussfeierlichkeit der 4.ten Klassen der Grundschule Barkhausen auf dem eigenen Gelände „Unter den Tannen“, erwuchs auch die Initiative der Kooperation in der Nachmittagsbetreuung der örtlichen GS mit dem Sportangebot Blasrohr unter wesentlicher Federführung der Ausgezeichneten.
Über den Vereinsrahmen hinaus zeichnet Andrea Friedland für den Stadtsportverband Porta Westfalica, als Geschäftsführerin, verantwortlich.
Ihr Mann Jörg bekleidet außerdem die Ehrenämter des Kreisjugendwartes im Schützenkreis Minden und für den Westfälischen Schützenbund die Funktion „Jugendarbeit allgemein“.
In dieser Weise wurde dem selbstlos, ehrenamtlich agierendem Ehepaar Friedland einmal, mit viel Applaus begleitet, Dank gesagt.
(Text und Foto: Rüdiger Eichhorn)