Der Schützenverein sagte Danke & wünscht eine schöne Weihnachtszeit!

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu – ein guter Zeitpunkt, das Jahr kurz Revue passieren zu lassen und innezuhalten.

2024 hatte für uns als Schützenverein wieder einiges zu bieten. Mit Grünkohlessen und Jahreshauptversammlung sind wir gut ins Jahr gestartet. Highlight war natürlich unser großes 125-Jähriges Vereinsjubiläum, welches wir einmalig wieder in den Weserwiesen im Mai gefeiert haben. Mit Tim Belling und Vanessa Mietling haben wir wieder ein feierstarkes Königspaar, welches uns auch auf den Festen der befreundeten Bataillone hervorragend repräsentiert hat. und feierten die Saison mit all unseren Freunden. Der Umbau des 50m-Schießstands beschäftigt seit einiger Zeit viele fleißige Hände, findet aber im neuen Jahr ein Ende. Mit einem erfolgreichen Weihnachtsmarkt und dem 1. Herrenabend von Barkhauser und Neeser Bataillon fand das Jahr im Dezember seinen weihnachtlichen Ausklang.

Nebst diesen Themen aus dem Traditionsbereich waren wir sportlich erneut unglaublich erfolgreich und ständig in der Zeitung vertreten. Es vergeht fast keine Woche, in der unsere Sportschützen nicht mit super Ergebnissen glänzen können, auf die wir alle sehr stolz sind.

Ein Jahr im Schützenverein bedeutet für viele von uns auch wieder ein Jahr ehrenamtliches Engagement und viele, viele helfende Hände, ohne die wir dies nicht leisten und aufrecht erhalten könnten. Daher möchten wir uns bei euch allen bedanken, dass ihr immer da seid, wenn Hilfe erforderlich ist!

Ebenfalls ein Dank geht raus an unsere treuen Sponsoren, ohne welche wir es als Verein ebenfalls schwer hätten. Nur mit eurer Unterstützung geht’s weiter und wir können dem Ort das bieten, was uns ausmacht: Eine Sport- und Hobbystätte und ein Verein mit starkem sozialem Zusammenhalt in bester Geselligkeit & viel Spaß!

Zum Jahresabschluss wünschen wir euch & euren Liebsten eine schöne Weihnachtszeit! Genießt die entspannten Tage im Kreise von Familie & Freunden, lasst euch reichlich beschenken und genießt das leckere Essen!

Wir bedanken uns für eure Treue & unseren Zusammenhalt.
Habt ein paar schöne Tage & bleibt gesund!

Traditionelles Grünkohlessen 2025

Eine Tradition, die zum Jahresbeginn bei uns im Schützenhaus immer Bestand hat: Das Das Grünkohlessen findet auch im neuen Jahr wieder statt. Am 25. Januar laden wir euch um 19 Uhr auf einen schönen Abend im Schützenhaus ein.

Kauf eines Tickets ist Pflicht, damit wir den Einkauf planen können und für alle reichlich Essen vorhanden ist. Alternativ zum Grünkohl bieten wir auf Bestellung auch wieder Schnitzel an. Tickets gibt es wie jedes Jahr beim Friseursalon Andreas Schulte an der Portastraße zum Verkauf. In den 20€ pro Ticket sind 2 Freigetränke enthalten.

Alternativ können Tickets auch unter folgender Mailadresse verbindlich reserviert werden:
ticket@sv-barkhausen-porta.de
Bitte in der Mail angeben, wie viele Tickets erforderlich sind.
Diese können dann am 25.01. abends direkt beim Eingang bezahlt werden.

Wir freuen uns auf einen geselligen Abend im Schützenhaus mit leckerem Essen, erfrischenden Getränken und bester Gesellschaft. Also sichert euch ein Ticket & seid dabei!

2. Platz bei „Heimatpreis der Stadt Porta Westfalica“

Anlässlich der letzten Ratsversammlung der Stadt Porta Westfalica wurden drei heimatbezogene Projekte besonders ausgezeichnet.

Dem Schützenverein Barkhausen-Porta 1899 e.V. wurde dabei mit dem 2. Platz des Heimatpreises eine erneute Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements und einer außerordentlichen Projektidee zuerkannt.
Die Bürgermeisterin, Frau Anke Grotjohann, selbst im Verein eingeschrieben, betonte gleich zu Beginn der Feierstunde, dass sie aber keine Stimme im Vergabeausschuss, bzgl. der Auszeichnung, habe.

Bürgermeisterin Anke Grotjohann bei ihrer Laudatio

In ihrer Laudatio hob die Bürgermeisterin besonders die traditionelle Komponente in Form der Ausrichtung von Gemeinschaftsfesten für den Ortsbereich Barkhausen hervor.
Ihr Augenmerk lag dabei auf den diesjährigen Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen.
Einmal mehr am Fähranger der Weser wurde dies durchgeführt. Die Einbindung des gleichlautenden Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr, an gleicher Stätte, zeugt von großem Kooperationsgedanken für die Ortgemeinschaft.

Übergabe des Heimatpreises an Dirk Wiedermann und Lars Leimbach vom Schützenverein Barkhausen

Darüber hinaus lobte sie die erfolgreiche Sportausübung im Verein: „Besonders beeindruckend ist für mich immer, wie viele Ehrungen in Form der jährlichen Sportplakette der Stadt, ich immer an Sportschützen aus Barkhausen übergeben darf!“
Sie erläuterte den anwesenden Ratsmitgliedern, dass sich immer wieder Lang- und Kurzwaffensportler bis zur Deutschen Meisterschaft erfolgreich qualifizieren.
Die Liste reiche von Titelträgern auch auf Landesebene bis hin zu Teilnehmern in den aktuellen Bundesliga Wettkämpfen.

Die glücklichen Empfänger des Heimatpreises

Ganz besondere Erwähnung fand dabei auch die allgegenwertig gute Jugendarbeit.
Dabei zeige der Verein auch „Pioniergeist“ im Licht- und Blasrohrsport.
Herausstechend, im ehrenamtlichen Engagement, sei eben in dieser „neuen“ Sportart mit dem Blasrohr, die wöchentliche Trainingsstunde in der Nachmittagsbetreuung der Grundschul-Ganztagsschüler.

Foto v.l.n.r.: Für den Vorstand, Jörg Friedland, Dirk Wiedermann und Lars Leimbach

Daneben blieb auch nicht unerwähnt, dass die Abschlussfeier der örtlichen 4. Klassen seit fast einem Jahrzehnt auf dem Vereinsgelände „unter dem Kaiser Wilhelm Denkmal“ mit Spiel und Spaß von Vereinsmitgliedern ausgestaltet werde. Berührungsängste gegenüber einem Schützenverein werden dadurch sicherlich abgebaut.

Die mit dem Preis verbundene finanzielle Förderung (1.750 Euro) des Vereins nahm der 1. Vorsitzende, Dirk Wiedermann, der Schatzmeister Lars Leimbach und Jörg Friedland, als Jugendverantwortlicher gern für den momentan laufenden Ausbau der Schiesssportstätte entgegen.

Vertreter des Schützenvereins Barkhausen zusammen mit den anderen Geehrten des Heimatpreises

(Text und Fotos: Rüdiger Eichhorn)