David Heth mit der Jugendverdienstnadel ausgezeichnet

„# – Überraschungspaket“ für Ehrenamtler vom SV Barkhausen-Porta

Dem Schützenverein Barkhausen-Porta ist erneut ein Coup gelungen. Ein ausgelobtes Überraschungspakete des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen (LSB) konnte erfolgreich beantragt werden. In dieser Aktion des landesweit unter den Sportvereinen ausgeschrieben „# – Sportehrenamt überrascht“ konnte die Anerkennung dem ausscheidenden Jugendleiter David Heth überreicht werden. Eines von 500, durch höherwertige Sponsorenartikeln gefüllten Karton, war Bestandteil des Dankes und Anerkennung des Vereins für die abgeleisteten Ehrenamtsjahre.

Ergänzt wurde das „Ü-Paket“ noch durch eine aufgeklebte Banane, Symbol eines „6-Millionen-Euro“ wertigen Geburtstagsgeschenk, denn die diesjährige Jugendversammlung fand an David Heth Jahrestag statt. Die Übergabe wurde eingeleitet mit einer Laudatio zur vergangenen selbstlosen Arbeit des Geehrten für die Jugendlichen und Schüler im Verein, durch den Ehrungsbeauftragten Rüdiger Eichhorn.

Seit 2004 hat David Heth zunächst als verantwortlicher 1. Jugendleiter fungiert. Ab 2014 dann als Stellvertreter. Selbst aktiver Luftpistolenschütze und im Traditionsbereich in der 1. Kompanie beheimatet, war er wesentlicher Bestandteil der stetig wachsenden Jugendarbeit der vergangenen Jahrzehnte in Barkhausen. Über die Betreuung der jungen Sportler während des Trainings und der Wettkämpfe, bis hin zur Mitverantwortung im Zeltlager oder dem Abschlussfest der ortsansässigen Grundschule zeichnen nur einen kleinen Überblick der persönlichen ehrenamtlichen Leistung.

David Heth mit „LSB-Ü-Paket“ und WSB-Urkunde

Aus allen diesen selbstlosen Arbeiten resultierte dann auch noch eine weitere Anerkennung. Mit der „Jugendverdienstnadel in Bronze“ des Westfälischen Schützenbundes (WSB), die der Laudator in seiner Eigenschaft als Bezirksvorsitzender Ostwestfalens stellvertretend für die WSB-Vizepräsidentin Jugend, Sabine Lüttmann, übergeben durfte, gelang die zweite Überraschung des Tages.

David Heth, zeigte sich sichtlich beeindruckt ob dieser Auszeichnungen, da er auch noch begleitende Urkunden vom Präsidenten des LSB, Stefan Klett, und der Vizepräsidentin des WSB erhielt.

(Text und Foto: Rüdiger Eichhorn)

Frohes Neues – Mit der Neujahrswanderung gut ins neue Jahr gestartet

Der Schützenverein Barkhausen wünscht euch allen ein frohes neues Jahr! Auf dass all eure Wünsche in Erfüllung gehen, es voller Glück & Gesundheit & viel Spaß ist.

Wir für unseren Teil sind traditionell mit der Neujahrswanderung in 2025 gestartet. Dafür trafen sich ca. 20 Vereinsmitglieder um 10.30 Uhr am Anlieger, um den Neujahrsschwimmern in der Weser bei ihrem kalten Schwimmgang zuzusehen. Bei dem Wind waren wir froh, selber nicht im Wasser sein zu müssen.

Daraufhin sind wir mit der gesamten Gruppe am Weserradweg in Richtung Bad Oeynhausen aufgebrochen. Beim Drachenflieger-Landeplatz angekommen haben wir die Hauptstraße überquert und sind dann über den Waldweg zurück nach Barkhausen und hoch zum Schützenhaus.

Dort angekommen warteten bereits einige von uns mit leckerer Stippgrütze und Hot Dogs auf die hungrige Menge. Mit Kohldampf und dankenden Worten schmeckte das erste Mittagessen im neuen Jahr doppelt gut – danke an alle Helfer!

Andreas Schulte hat sich für den Neujahrstag noch einen besonderen Schießwettbewerb ausgedacht. Wir schossen 5 Schuss “normal” mit dem Luftgewehr, um möglichst viele Ring zu schaffen. Danach folgten 3 Schuss “minus”, also musste möglichst nah an den Rand der Scheibe gezielt werden, damit nicht so viele Ring vom positiven Ergebnis abgezogen werden mussten. Wer es allerdings übertrieb und außerhalb der Scheibe (0 Ring) schoss, dem wurden gleich 15 Ring für diesen Schuss abgezogen. Ein kleines Spiel mit dem Feuer also, wie nah sich jeder an den Rand der Scheibe traute!

Als kleinen Spaß wurden außerdem “Mini-Schützenschnüre” verteilt. Normalerweise gibt es die “richtigen Schützenschnüre” nur bei der ersten 60 mit Kleinkaliber auf 50m und nicht beim Luftgewehr. Zur Einführung haben dann jeweils der beste Schütze und die beste Schützin , die bisher ohne Schützenschnur waren, eine Mini-Schützenschnur erhalten. Diese gingen an Beate Dreger (32 Ring) und Finn Koch (35 Ring), welche sie bei nächster Gelegenheit am Rever ihres Anzugs bzw. Blazers tragen werden.

Beim Schießen nach Ringzahl lag Sebastian Hantelmann nach einem engen Stechen mit Andreas Schulte vorne. Beide hatten mit 36 Ring ein identisches Ergebnis, Sebastian lag jedoch mit 6.3 Ring im Stechen knapp vor Andreas mit 4.7 Ring. Stephan Scholl folgte auf dem dritten Platz mit 35.4 Ring und Benjamin Meier errang mit 33.5 Ring den vierten Platz.

Alle Gewinner durften sich noch eine Flasche Prosecco oder Glühwein auswählen, passend zum Neujahrstag. Danke für diese schöne Idee, Andreas! Euch allen einen entspannten Start ins neue Jahr & bleibt gesund. Bis bald!