Verbandsliga – Ergebnisse aus Brakel

In der Verbandsliga des Westfälischen Schützenbundes konnte die 1.
Sportschützenmannschaft des SV Barkhausen-Porta erneut keine Punkte gegen den drohenden Abstieg sammeln. Beim Bürgerschützen Verein von 1657 in Brakel hieß das Ergebnis 2:3 Einzelpunkte in der Disziplin Luftgewehr Auflage.

Mannschaftsführerin Regina Horn-Sandvoß brachte es auf den Punkt: „Wie ein roter Faden
ziehen sich die Pleiten, Pech und Pannen durch die gesamte Saison“; denn eine Stunde vor Abfahrt musste der an Position 1 gesetzte Bernd Barner gesundheitlich bedingt seinen Einsatz absagen. Dadurch verschoben sich nicht nur die Ansetzungen, sondern es bedurfte
auch eines „schnellen“ Ersatzes. Der wurde mit Bettina Mentzner dann glücklicherweise noch gefunden.

An Position 5 begann Regina Horn-Sandvoß mit 100 Ring sehr gut, konnte allerdings in der 2. Serie dreimal nicht die 0,5 Millimeter große „10“ treffen und es hieß zum Schluss 297:299 Ring. Helmut Lampe konnte dann das Punktekonto durch ein 298:297 zunächst ausgleichen,
da er mit 100 Ring begonnen hatte und so seinen Gegner beherrschen konnte.

An Position 3 kam Bettina Mentzner zum Einsatz, konnte sich in ihren Passen zwar mit 97, 98, 99 Ring kontinuierlich steigern, verlor dennoch mit 294:298 Ring. An Position 2 trat in diesem Wettkampf Rüdiger Eichhorn an. Er offenbarte zwar eine abnehmende Konzentration in den Serien, konnte aber nach dem 28. Schuss seines Gegners aufatmen und das Stechen vermeiden. Erneut war der Punkteausgleich mit 297:296 Ring geschafft.

Aufgerückt an die Spitze konnte Michael Stäube sein Niveau als sicherer Schütze nur bis zum 24. Treffer aufrechterhalten und verlor leider auch mit 298:300 Ring gegen den letztjährigen Westfalenligaschützen und oftmaligen Landesmeister Ewald Hanke, der als einziger das
Zentrum nie verfehlte.

Eine Minimalchance den Abstieg zu vermeiden besteht am letzten Wettkampf beim SV St. Hubertus Kaunitz allerdings noch, da zwei weitere Teams bisher nur wenig Mannschaftspunkte sammeln konnten.

(Text: Rüdiger Eichhorn)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert