Barkhausen Auflageschützen steigen aus Verbandsliga ab

Porta Westfalica/Verl (RE). Die letztjährige Aufsteigermannschaft des SV Barkhausen-Porta steigt aus der Verbandsliga des Westfälischen Schützenbundes (WSB), deutlich unter Wert geschlagen, wieder in die Bezirksliga ab. Der Sportleiter, Dietmar Sandvoß, fand nach dem fünften Wettkampf die treffenden Worte: „Ihr wart wieder so nah dran!“

Bei der Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Kaunitz hieß es erneut: Niederlage mit 2:3 Einzelpunkten, wie schon zwei Mal im laufenden Wettbewerb.

Dabei begann alles sehr verheißungsvoll mit Regina Horn-Sandvoß an Pos. 5. Obwohl sie, in der für sie „psychologischen“ zweiten Passe einmal mehr zu kämpfen hatte, reichte es mit 292:290 zum Punktgewinn. Helmut Lampe konnte die zweite 10-er Serie zwar makellos mit 100 Ring gestalten, lief aber dem Ausgleich seiner anfänglichen zwei erzielten 9-nen bis zum Schluss hinterher. Er unterlag sehr unglücklich 296:297 Ring. Als einer von zwei Sportlern an diesem Abend, mit dem optimalen Ergebnis von 300 Ring, ging Rüdiger Eichhorn an 3. Pos. erneut gegenüber 297 Ring in Führung. Michael Stäube konnte leider zwischen dem 21. und 24. Wettkampfschuss nicht seine Leistung der vorausgegangenen Serien bestätigen und unterlag mit 293:298 Ring. Bernd Barner schloss sein Duell zwar mit 100 Ring, konnte aber nur neidlos die 300 Ring seines Verler Konkurrenten, bei selbst erzielten 297 Ring, anerkennen.

Die Abschlusstabelle der Verbandliga Gr. B sieht nun die Sportschützen des St. Hubertus Brilon vor der SBS Kaunitz, die zur Relegation zur Westfalenliga antreten dürfen. Gegen beide Mannschaften hatten die Barkhauser jeweils nur mit 2:3 Punkten verloren! Dies spiegelt die Ausgeglichenheit und das hohe Niveau der Luftgewehr Auflagenschützen wider. Jeweils zwei Siege in den fünf Durchgängen konnte Helmut Lampe und Rüdiger Eichhorn beisteuern. Bernd Barner, Regina Horn-Sandvoß und Michael Stäube waren jeweils einmal erfolgreich.

Die Setzliste für das kommende Bezirksligajahr sieht nun an erster Position Rüdiger Eichhorn (297,5) gefolgt von Bernd Barner (297,0), Michael Stäube (296,2), Helmut Lampe (295,4) und Regina Horn-Sandvoß (293,8) vor. Auf Grund von Erkrankungen wurden außerdem noch Kerstin Kailuweit (297,0) und Bettina Mentzner (294,5) jeweils einmal eingesetzt. Beide Sportlerinnen sind noch in der laufenden Bezirksligarunde aktiv.

(Text: Rüdiger Eichhorn)