Hier kurz und knapp die Ergebnisse aus dem Amtsrundenwettkampf Kleinkaliber von diesem Jahr.
Allen Schützen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen und weiterhin Gut Schuss!



Hier kurz und knapp die Ergebnisse aus dem Amtsrundenwettkampf Kleinkaliber von diesem Jahr.
Allen Schützen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen und weiterhin Gut Schuss!



Als einzige Schülerin (Alter bis 14 Jahre) des Schützenkreises Minden hat sich Jana von Oepen für die Teilnahme der Landesmeisterschaften 2018 in Dortmund qualifiziert.
Mit hervorragenden 160 Ringen (von 200) wurde Jana Landesviezemeisterin mit der Luftpistole im freihändigen Anschlag und hat sich mit diesem hervorragenden Ergebnis wahrscheinlich sogar für die Deutsche Meisterschaft in München qualifiziert.
Nicht nur die Jungschützen, mit denen sie Woche für Woche in Barkhausen trainiert, freuen sich über Janas gute Leistungen.
Das Bild zeigt die Jungschützen des SV Barkhausen in der Altersklasse “Schüler” (10 – 14 Jahre):

Von links:
Marlene Dreger – Florentine Borchert – Henriette Borchert – Jana von Oepen – Devin Pappel – Julius Wiedermann – Alexander Traue
Bei wahrhaft kaiserlichem Wetter unterhalb des Kaiser Wilhelm Denkmals kamen rund 50 Schützinnen und Schützen aus Barkhauser Vereinen und anderen Interessenverbänden zum fairen Wettstreit im Vereinshaus und kämpften um Sieg und Pokale. Schüler schossen mit dem Lichtpunktgewehr, Jugendliche mit dem Luftgewehr und die Erwachsenen mit dem KK-Gewehr, wobei z. Teil beachtliche Erfolge von „Nichtschützen“ zu verzeichnen waren.
Begünstigt durch das sehr gute Wetter fanden alle Schützinnen und Schützen unter dem Vordach vor dem Schützenhaus angenehme Bedingungen zum Verweilen ein. Essen und Getränke mundeten allen und die Zeit wurde niemanden zu lang, bis die Ergebnisse bekannt gegeben wurden.
Hier ein Foto der Sieger, und darunter geht’s weiter mit den Ergebnissen:

Einzel Schüler: 1. Julius Wiedermann 34 Ring
Einzel Jugend: Sabrina Krause 44 Ring
Damen Einzel:
1. Katharina Krause (DRK) 44 Ring
2. Viktoria Janetzek (Phönix) 42 Ring
3. Brunhild Bredthauer (TUS) 41 Ring
Herren Einzel:
1. Ewald Häring (Reit- u Fahrverein) 46 Ring
2. Carsten Scholl (DRK) 45 Ring
3. Daniel Kress (Reit- u. Fahrverein) 43 Ring
Damen
1. DRK 2 mit Katharina Krause, Carsten Scholl, Sabrina Krause 127 Ring
2. TUS mit Martin Kedeinis, Irene Bühlmeier, Brundhild Bredthauer 110 Ring
3. Reit u. Fahrverein mit Birgit Spanuth, Lara Spanuth, Carola Koch 109 Ring
Herren:
1. Reit- u. Fahrverein: Daniel Kress, Manfred Kress, Frank Neitmann 123 Ring
2. Phönix: Jörn Franke, Viktoria Janetzek, Uwe Hundertmark 122 Ring
3. Feuerwehr Musikzug mit Heino Schierbaum, Kai-Uwe Lange,
Michael Feske 109 Ring
Wertung erfolgte bei den gemischten Mannschaften wir folgt:
Wenn überwiegend Damen, dann Damenmannschaft
Wenn überwiegend Herren, dann Herrenmannschaft.
Es ein wunderschöner, harmonischer Sonntag zu Füßen unseres Kaiser Wilhelm Denkmals mit wahrlichem Kaiserwetter, der die Besucher lange Zeit am Schützenhaus verweilen ließen. Der Zusammenhalt der Barkhauser und ihrer Vereine wurde jedenfalls ein weiteres Mal gefestigt und es steht fest: Im Jahr 2019 gestaltet der Schützenverein Barkhausen wieder ein neues Dorfpokalschießen, um möglichst viele Vereine unter einem Dach zu versammeln nach dem Motto:
„Gemeinsam sind wir stark!“
Wie viele von euch ja bereits wr Schützenverein Barkhausen eine stetig wachsende Jugendgruppe von Schützinnen & Schützen. Dass diese nicht nur Spaß am Schießen haben, sondern auch richtig was auf dem Kasten, zeigen wieder die Ergebnisse der Landesmeisterschaft der Jugend und Junioren 2018 aus Dortmund.
Hier errang die Jugendmannschaft des SV Barkhausen (von links nach rechts: Maja Lange, Benedikt Vogler, Lara Louisa Wißmann) mit der Luftpistole Bronze.

Einzel belegten Maja Lange mit 315 Ringen Platz 5, Lara Louisa Wißmann mit 282 Ringen Platz 6 und Benedikt Vogler in der männlichen Wertung mit 288 Ringen Platz 24.
In der Klasse Juniorinnen I belegte Marie Winkelhake den 7. Platz (281 Ringe).
Hier noch einmal ein Foto der gesamten Teilnehmergruppe, dann auch mit Marie Winkelhake (2. von rechts).

Allen Teilnehmern und Gewinnern herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis, wir freuen uns immer über so tolle Neuigkeiten von euch. Weiter so!
Am 29. und 30. April fand das diesjährige Dorfpokalschießen statt. 66 Einzelschützen und -schûtzinnen traten in 12 Mannschaften verschiedenster örtlicher Vereine gegeneinander an. Als Sieger ging die Mannschaft vom Landwirtschaftlichen Ortsverein hervor. Den 2. Platz belegte die 1. Mannschaft des Siedlerbundes Barkassen, dicht gefolgt vom Reiterverein Linke Mühle 1.
In der Schülerklasse bis 12 Jahre wurde mit dem Scattgewehr, einem elektronischen Zielsystem, geschossen. Hier gewann Carla Borchert mit hervorragenden 59 Ring den Wettbewerb. Bei der Jugend bis 16 Jahre gewann Cedric Bergbrede mit 47 von 50 möglichen Ring.
Beim Wettbewerb der Kompanien gewann die Mannschaft 1 der 2. Kompanie mit Stephan Scholl, Sebastian Hantelmann und Benjamin Meier mit insgesamt 170 Ring.
Mittlerweile ist das Dorfpokalschiessen ein fester Bestandteil des Barkhauser Vereinslebens. Hier werden Kontakte gepflegt und der/die eine oder andere lernt auf diesem Weg etwas über den Schießsport kennen.
(fs))
Auf der letzten Jahreshauptversammlung am 10. Februar 2017 wurden auch die Meisterschützenabzeichen für die Saison 2016 von Rüdiger Eichhorn an einige Vereinsmitglieder vergeben. Alle haben sich sehr gefreut und wussten vorab nicht immer davon, dass sie heute doch noch mit einem Orden und / oder einer Urkunde nach Hause gehen würden.
Allen ausgezeichneten Mitgliedern an diese Stelle noch einmal Glückwunsch zu den Ergebnissen und den damit erreichten Wertungsplätzen!
Zum Überblick und als Ansporn für die laufende Saison hier noch einmal die Ergebnisse, zusammengestellt ebenfalls von Rüdiger Eichhorn:

Es gibt mal wieder neue Schießergebnisse! Dieses mal von den Rundenwettkämpfen der “Alten Herren” der Interessengruppe Schießsport Dützen. Hier die Ergebnisse:



Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu ihren Ergebnissen!
Unter folgendem Link findet ihr die Ergebnisse auch noch einmal als PDF:
Rundenwettkämpfe Alte Herren LG 2016/2017
Kürzlich fand für die Jungschützen die Kreismeisterschaft 2017 statt.
Unsere Jungschützen konnten sich dabei gut schlagen und hier könnt ihr euch die Ergebnisse angucken.
Als kurze Zusammmenfassung:
Betreut wurden unsere Jungschützen dabei wieder einmal vom Jugendwart Jörg Friedland.
Glückwunsch an alle Teilnehmer zu ihren tollen Ergebnissen!


Hier gibt es die Ergebnisse auch noch einmal in Tabellenform:
Ergebnisse der Kreismeisterschaft Jungschützen 2017