Archiv der Kategorie: Allgemein

Rückblick: Pokalschießen 2018

Gestern an einem zum Glück noch sonnigen Sonntag mit dem Datum 26. August fand das Pokalschießen der 1. und 2. Kompanie statt. Ab 13 Uhr fanden alle Mitglieder der beiden Kompanien gemütlich den Weg zum Schützenhaus unterm’ Willem. Da konnte man sich dann auch schon leckeren selbstgemachten Kuchen der Frauen der Schießsportgruppe IG Dützen abholen.

Jede Kompanie hat intern einige Pokale ausgeschossen und natürlich auch untereinander gab es Spaß & Wettkampf. So hat zum Beispiel die 1. Kompanie wieder ihren Minuspokal ausgeschossen und in Runden der 2. Kompanie wurde wieder das beliebte 11,9er Schießen veranstaltet. Geschossen wurde dafür bis ca. 16 Uhr mit einigen tollen Ergebnissen. Wir hatten viele 59er und sogar auch 60er dabei – einige zum allerersten Mal, was natürlich immer etwas besonderes ist.

Vor dem Essen wurden dann noch schnell die Pokale verteilt, jeweils vom 3. bis zum 1. Platz. Als Präsente gab es neben Orden und Pokalen auch gerne mal einen Sekt, eine gute Flasche Bier oder auch einen Cocktail aus der Dose.

Abends wurde dann noch gegrillt mit lecker Bratwurst, Steak und Salat und wir haben den Abend gemütlich ausklingen lassen. Einige gingen nach Hause, andere haben noch den Baumstumpf für eine gemütliche Runde “Nageln” hergeholt.

 

2018 steht vor der Tür!

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage viel Glück, Erfolg und Gesundheit für das neue Jahr 2018.

Unseren Mitgliedern mit ihren Familien und allen Sponsoren danken wir als Vorstand für ihre Unterstützung in diesem Jahr recht herzlich. Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, mit den besten Wünschen für Gesundheit und Glück.

Der Vorstand des Schützenverein Barkhausen-Porta e.V. 1899

SVB_2018

Spendenaufruf – Meyton – Anlage

Unser Schützenverein Barkhausen-Porta e.V.1899 pflegt die Tradition und den Sport gleichermaßen. Damit steht der Verein auf zwei soliden Säulen und sichert sich durch Neuzutrittszahlen für die Zukunft gut ab.
Und um genau diese Zukunft geht es uns bei unserem neusten Projekt. Wir als Verein planen den Stand (10 m) mit aktuell sieben Bahnen für unsere Druckluftwaffen zu modernisieren. Konkret möchten wir die alte Zuganlage mit den Pappscheiben gegen eine neue moderne scheibenlose Meyton-Anlage austauschen.

Wir haben in den vergangenen Jahren den Pistolenstand (25 m) modernisiert und den
Kleinkaliberstand (50 m) auf die aktuelle moderne Technik von Meyton umgestellt bzw. erneuert. Dieses Vorgehen war notwendig, um für unsere Schützen gleichermaßen im sportlichen, wie im Traditionsbereich zeitgemäße Bedingungen zu schaffen. Darüber hinaus sind die Anlagen für den Vereinsgebrauch bei den saisonbedingten Pokalwettkämpfen unter den Kompanien und bei den Vereinsmeisterschaften einfacher zu bedienen. Auch durch die Regularien bei verschiedenen sportlichen Wettkämpfen die in unseren Schießständen stattfinden, können wir die Rahmenbedingungen dafür besser gewährleisten.

Um auch oberhalb der Kreisebene bestehen zu können und die Möglichkeit zum Sprung zu den Deutschen Meisterschaften zu ermöglichen, ist die Investition in eine moderne, elektronische Trefferaufnahmeanlage nicht nur hilfreich sondern wahrscheinlich auch erforderlich. Mit dem Luftgewehr schießen die Damen und Herrenmannschaften über den Kreis hinaus auf Bezirksliga- und Verbandsliga Ebene (was die zweithöchste Wettkampfklasse im Landesverband des WSB von Nordrhein Westfalen ist) im Seniorenbereich. Auch ist die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften schon fast eine Selbstverständlichkeit für unsere Besten. Die Anlage ist für den Vereinsgebrauch eine erhebliche Verbesserung, denn mit dieser Anlage werden die Schüsse
elektronisch erfasst und zehntel Ring genau protokoliert.

Ebenfalls haben wir in den letzten Jahren wieder einen deutlichen Zuwachs an neuen
Vereinsmitgliedern bei den Sportschützen. In den beiden vergangenen Jahren waren dies über 30 Neueintritte. Natürlich ist dies nicht ausschließlich den neu ausgestatten Schießständen zuzuschreiben, sondern auch der aktiven Jugendarbeit und der tollen Betreuung der Sportler durch unsere Schieß- und Jugendwarte.

Die Kosten für die Anlage belaufen sich auf ca. 20.000 €. Einen ersten Zuschuss in Höhe von 1.500 € haben wir von der Bürgerstiftung der Stadtsparkasse Porta Westfalica schon erhalten. Der Verein möchte hier investieren, allerdings geht es nicht ohne Eure Unterstützung. Daher bitten wir Euch, beteiligt Euch mit einer freiwilligenden Spende für diese neue Meyton-Anlage.

Die Spende kann mit dem Kennwort „Spende-Meyton-Anlage “ auf das folgende Konto überwiesen werden:

Stadtsparkasse Porta Westfalica – IBAN: DE04 4905 1990 0049 000581, BIC: WELADED1PWF.

Spendenbescheinigungen können entsprechend ausgestellt werden.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

(Der geschäftsführende Vorstand)

Die ersten Gralsfeier-Shirts sind da!

Da sind sie… Die T-Shirts zur diesjährigen Gralsfeier beim Schützenfest 2017.

Erst als kleiner Spaß geplant, haben wir festgestellt: Die sehen doch eigentlich wirklich ganz gut aus! Für kleines Geld gibt’s uns so im Einheitslook. Hat doch was, findet ihr nicht auch?

Für alle weiteren Interessenten, die noch keins haben:
Es sind noch Nachbestellungen möglich.
Bei Interesse bitte an Frank Sander (s. Kontakt 2. Kompanie) wenden.

Gewehrreinigen als Vorbereitung aufs Schützenfest

Am 13. Mai fand samstags ab 17 Uhr das Gewehrreinigen 2017 statt. Damit wird sich immer ganz traditionell auf das anstehende Schützenfest vorbereitet, welches diese Woche beginnt.

Auch dieses Jahr freute sich Major Günther Ruschmeier wieder darauf, das Bataillon durch das Exerzieren auf dem Festplatz vor dem Schützenhaus in Sachen Disziplin, Antreten und Marschieren vorzubereiten – dies natürlich in gewohnt spielerischer Weise mit viel Witz dabei. Besonders im Auge hatte er dabei die neuen Jungoffiziere, welche in seinen Augen auch das Kommandieren “draufhaben müssen”. Viele bekamen ein Holzgewehr in die Hand, zusammen mit ein bisschen “Waffenöl” und einem Tuch und dann mussten symbolisch die Holzgewehre für ein gutes Fest gereinigt werden.

Nach diesem “Pflichtteil” ging es dann gesellschaftlich locker weiter, mit Abendessen, einigen Getränken unter freiem Himmel (bzw. unter dem Vordach) auf der neu gepflasterten Terrasse und auch dem gern gespielten “Nageln”. Dabei wurden wieder einige Nägel mit der spitzen Seite des Hammers in den vor Ort stehenden Holzstamm gehauen. Das sorgt immer für einige Lacher und gute Laune.

Am Ende des Abends kann man sagen: Das Bataillon ist nun vorbereitet auf das Schützenfest, kann allen Kommandos folgen & sie stellenweise nun auch selbst geben. Und viel wichtiger: Die Lust auf die tolle Zeit des Schützenfestes ist nun noch mehr vorhanden!

Königsscheibe des amtierenden Schützenkönigs!

Seit kurzem existiert nun auch für den amtierenden Schützenkönig Stephan Scholl die Königsscheibe, welche in Kürze noch ihren Platz an der Wand im Schützenhaus Barkhausen finden wird. Damit führt er auch hier eine Tradition fort, die es schon ewig gibt & durch die man sich wunderbar die Historie der vergangenen Schützenfeste ansehen kann.

Scheibe_Scholl

Wessen Scheibe wird nach dem kommenden Schützenfest ihren Platz neben der von Stephan Scholl finden? Seid beim Schützenfest nächste Woche dabei und findet es heraus! 🙂

Ergebnisse des Königsschiessens am 7. Mai 2017

IMG_20170507_092056Nach dem ersten und zweiten Stechdurchgang haben insgesamt 37 Schützinnen und Schützen die nächste Runde beim Schützenfest erreicht. Es sind 9 aus der 1. Kompanie, 13 aus der 2. Kompanie und 11 aus der 4. Kompanie. In der Wertung des Bürgermeister-Pokals führt die Zwoote mit 23 36ern vor der 1. Kompanie mit 13 und der 4. Kompanie mit 11 36ern. Am 14. Mai besteht die Möglichkeit, den ersten und zweiten Stechdurchgang nachzuholen.

(fs)

Dorfpokalschiessen 2017

Am 29. und 30. April fand das diesjährige Dorfpokalschießen statt. 66 Einzelschützen und -schûtzinnen traten in 12 Mannschaften verschiedenster örtlicher Vereine gegeneinander an. Als Sieger ging die Mannschaft vom Landwirtschaftlichen Ortsverein hervor. Den 2. Platz belegte die 1. Mannschaft des Siedlerbundes Barkassen, dicht gefolgt vom Reiterverein Linke Mühle 1.

In der Schülerklasse bis 12 Jahre wurde mit dem Scattgewehr, einem elektronischen Zielsystem, geschossen. Hier gewann Carla Borchert mit hervorragenden 59 Ring den Wettbewerb. Bei der Jugend bis 16 Jahre gewann Cedric Bergbrede mit 47 von 50 möglichen Ring.

Beim Wettbewerb der Kompanien gewann die Mannschaft 1 der 2. Kompanie mit Stephan Scholl, Sebastian Hantelmann und Benjamin Meier mit insgesamt 170 Ring.

Mittlerweile ist das Dorfpokalschiessen ein fester Bestandteil des Barkhauser Vereinslebens. Hier werden Kontakte gepflegt und der/die eine oder andere lernt auf diesem Weg etwas über den Schießsport kennen.

(fs))

Die Sommersaison hat begonnen!

Wir als Schützenverein hoffen, ihr hattet alle ein tolles Osterfest mit der Familie & Freunden. Die KK-Saison für den Sommer wurde wie immer am vergangenen Ostermontag angeschossen.

Das Schützenhaus war wieder gemütlich gefüllt, es wurde geredet und natürlich auch geschossen. Der “Club der 58er” hat wieder einige Mitglieder gesammelt (viele hatten sich den Tag auf 58 Ring eingeschossen), auch ein paar 59er waren schon dabei.

Da es bisher noch keine 60 in dieser Saison gibt, ist noch Luft nach oben für alle! Es bleibt also spannend, aber alle haben sich schon in Vorfreude aufs kommende Schützenfest im Mai eingeschossen – spätestens dort werden einige von uns ja abliefern wollen im Kampf um die Königswürde!